Heute den ersten Ausflug gemacht. Bei 31°C nicht optimal,aber es wird ja nicht kälter. Arta ist eine schöne Stadt in Epirus, wir gehen in kürze noch näher darauf ein. Das Foto zeigt die Antike Brücke.
In der Region Epirus findet man eines der spannendsten Überbleibsel der Antike: das römische Aquädukt von Nikopolis. Es wurde im 1. Jahrhundert nach Christus gebaut und brachte frisches Wasser aus dem Louros-Gebirge in die damals neu gegründete Stadt Nikopolis – eine Stadt, die Kaiser Augustus nach seinem Sieg bei Actium errichten ließ. Das Aquädukt war rund 50 Kilometer lang und bestand aus unterirdischen Kanälen, offenen Rinnen und eindrucksvollen Steinbögen, die zum Teil noch heute stehen. Die römischen Ingenieure nutzten ein leichtes Gefälle, damit das Wasser ganz ohne moderne Technik zuverlässig floss.
Heute haben wir uns zum Abschluss noch einen gefüllten Kalamaris in unserer Lieblingstaverne "Artemis" in Vallanidorachi gegönnt. Hier werden aber noch weiter viele Bilder und Berichte gepostet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen